Natürlich werden wir vermutlich noch mindestens bis 2025 Zeit und Geld benötigen um das Objekt so auszubauen, dass es den “deutschen Standard” erreicht. Es müssen noch viele Umbauten und Neugestaltungen erledigt werden. Wir sind auch künftig auf ihre Unterstützung angewiesen damit dieses Projekt wächst und weiterhin Früchte trägt.
Unsere Hilfe für die Pferde geht noch weiter.
Einst träumten wir von einer Pferdeklinik in Rumänien. Eine eigene Klinik, eine Tierklinik für die Pferde, für Hunde und auch für Kühe sowie Schafe und Ziegen. Für alle Tiere natürlich. Damals träumte wir erstmalig laut. Viele Menschen fanden diese Idee gut. Im Sommer 2015, war es soweit, die Unterstützung unserer Mitglieder war großartig. Nach langem Tauziehen mit den rumänischen Behörden im Kreis Iasi haben wir uns für ein Gebrauchtobjekt im Landkreis Suceava entschieden.
Die Pferdestation ist nun eine “ Non-Profitable-Pferdeklinik“ in Ostrumänien. Vermutlich ist es die erste kostenlose Tierklinik in Europa. Gemeinsam mit unserem Tierarzt Dr. med. vet. Alexander und Dr. Ursache wird diese Klinik stetig erweitert. Es arbeiten fünf Tierärzte in Vollzeit in der rumänischen Tierklinik. Das Projekt für die osteuropäischen Arbeitspferde wird stetig erweitert.
Die wahrscheinlich am besten ausgestattete Tierklinik für Groß- und Kleintiere in Ostrumänien steht 24 Stunden an 7 Tagen der Woche für Notfälle und Hilfestellung bereit.
Von modernster Röntgentechnik über stationäre Aufnahme und normale Behandlungen steht uns dort alles zu Verfügung. Von dort starten auch unsere mobilen Tierarztpraxen. Notversorgung auf dem Feld und in den Dörfern ist so sichergestellt.
Unsere Tierärzte bieten auch einen guten Zugang
zu den Familien und Dörfern auf dem Land. So finden wir die Orte, an denen die Hilfe am Nötigsten ist. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Hufschmiede.
Das Belohnungssystem würde ohne unsere Hufeisen und die Arbeit der Hufschmiede nicht funktionieren.Unsere Hufschmiede sind sowohl stationär als auch mobil in Ostrumänien unterwegs.
Vermutlich sind wir mittlerweile die größte Pferdehilfe in Europa.
Ein moderner Hufschmied ist wesentlicher Träger der Pferdegesundheit. Das Fachwissen rund ums Pferd ist unheimlich wichtig. Daher hat Markus Raabe in Zusammenarbeit mit deutschen und rumänischen Tierärzten und Universitätskliniken ein Bildungsprogramm für alle interessierten Medizinstudenten entwickelt. Neben den fachlichen Schulungen in Theorie und Praxis rund um Equine steht bei diesen Lehrgängen vor allem der Tierschutz im Fokus. Das Bildungsprogramm ist international ausgerichtet.
Unter aktiver Einbeziehung aller Teilnehmenden finden die entsprechenden Seminare in kleinen Gruppen von maximal 10 Personen auf englischer Sprache statt.
Je nach Möglichkeit finden die Bildungsgänge in der rumänischen Pferdeklinik oder auch direkt in den Lerninstituten statt.
Als Fördermitglied oder Sponsor unterstützen Sie unser Projekt durch finanzielle Zuwendung. Hierdurch können wir die Pferdeklinik und die kostenlose tägliche Versorgung der Arbeitspferde aufrecht erhalten!
Mit Ihrer Fördermitgliedschaft könnten Sie Elend, Leid und Schmerz verhindern – jeden Monat!
spenden@equiwent.org
Liebe Unterstützer,
aufgrund einer Bankenfusion haben sich unser
Bankinstitut, IBAN und BIC geändert.
Equiwent Hilfsorganisation
Volksbank Münsterland eG
DE43403619066405749500
GENODEM1IBB
Bitte stellt sicher, dass ihr eure Daueraufträge an die neuen Kontodaten anpasst, damit eure Spenden uns weiterhin zuverlässig erreichen.