Lebe wohl, kleine Maria
Schwere schwarze Wolken und dicke Regentropfen. Lebe wohl, kleine Maria.Leider war das Fusobacterium necrophorum in der Sehnenscheide nicht mehr aufzuhalten.Gestern gegen 13:30 Uhr erhielten wir
Schwere schwarze Wolken und dicke Regentropfen. Lebe wohl, kleine Maria.Leider war das Fusobacterium necrophorum in der Sehnenscheide nicht mehr aufzuhalten.Gestern gegen 13:30 Uhr erhielten wir
Die Behandlung wirkt.Langsam geht es bergauf.Blutbild wesentlich besser, Entzündungswerte gesunken. Drückt weiter die Daumen.Bitte versteht, dass wir auf die Vielzahl der stündlichen Fragen per Mail
Ich wache morgens auf und die Finger feuern über die Plastiktasten. Heute ist ein Tag zum schreiben. Das Wetter ist noch einmal sehr unschön hier
Er ist in Rumänien, aber er ist kein Arbeitspferd. Er muss nicht für sein Heu arbeiten. Aber er bekommt dennoch genug zu essen. Er wird
So lange mein Herz schlägt.Ich bin nicht perfekt.Ich behaupte dies auch nicht. Ich mache nicht alles richtig undich treffe nicht immer die richtigen Entscheidungen.Ich bin
Equiwent ist eine internationale Hilfsorganisation für Menschen und Tiere in Not und vor allem durch das große Programm für die Arbeitspferde in Nordost-Rumänien auch unter dem Namen “Schmiede ohne Grenzen” bekannt geworden. Seit 2008 arbeitet Equiwent intensiv daran die Lebenssituation der rumänischen Arbeitspferde langfristig und nachhaltig zu verbessern.
Im ersten Schritt geht es immer darum Schmerzen und Leid abzustellen. Die medizinische und huforthopädische Versorgung wird kostenlos durch Equiwent sichergestellt! Speziell für Nordost-Rumänien, also im Brennpunkt des Elends, hat Equiwent mobile Tierarzt- und Schmiedebetriebe aufgebaut, welche sich täglich um die Versorgung der Pferde kümmern.
Der zweite Schritt ist die Schulung und Sensibilisierung der Besitzer durch unsere sachkundigen Pferdespezialisten. Equiwent wird von Hufbeschlagschmieden, Tierärzten und von vereidigten Pferdesachverständigen organisiert. Über ein Belohnungs- und Kontrollsystem durch Tierärzte und Tierschützer werden Besitzer, die ihre Pferde in einem vergleichsweise guten Zustand zeigen, durch weitere besondere Zuwendungen belohnt. Das soll auch die anderen Pferdebesitzer motivieren.
Equiwent betreibt zudem die erste „Non-Profitable-Pferdeklinik“ in Rumänien, vermutlich die erste kostenlose Tierklinik in Europa. Hier ist Equiwent nicht nur Ansprechpartner für unzählige Arbeitspferde, sondern betreibt zusätzlich ein nachhaltiges, aktives Kastrationsprogramm für die Hunde der mittellosen Landbevölkerung. Dies senkt die Anzahl der Straßenhunde deutlich.
Neben dem Tierschutz haben wir ein großes humanitäres Programm aufgebaut, denn Tierschutz und humanitäre Hilfe gehen immer Hand in Hand. Täglich stehen viele dutzende Kinder, Missbrauchsopfer, Menschen mit Behinderung und hilfsbedürftige Rentner unter der Obhut von Equiwent.
Equiwent ist auch in Deutschland und anderen Ländern aktiv.
Die freiwillige Mitarbeit/Volunteering ist für uns nicht praktikabel. Bitte haben Sie Verständnis!
Für uns ist es sehr zeit- und kostenintensiv eine Person ca. 7.000 km zu transportieren, zu verköstigen, zu beschützen, zu beherbergen und auch teilweise zu beschäftigen.
Wir führen unsere Projekte sehr nachhaltig, daher gilt es all unsere Mitarbeiter dauerhaft mit einzubinden. Wir haben keinen Mangel an (rumänisch-sprachigen) Fachkräften und Tierpflegern.
Die freiwillige Mitarbeit/Volunteering ist für uns nicht praktikabel. Bitte haben Sie Verständnis!
Für uns ist es sehr zeit- und kostenintensiv eine Person ca. 7.000 km zu transportieren, zu verköstigen, zu beschützen, zu beherbergen und auch teilweise zu beschäftigen.
Wir führen unsere Projekte sehr nachhaltig, daher gilt es all unsere Mitarbeiter dauerhaft mit einzubinden. Wir haben keinen Mangel an (rumänisch-sprachigen) Fachkräften und Tierpflegern.
Unser Ansatz ist anders. Wir helfen ganzheitlich.
Humanitäre Hilfe und Tierschutz gehören bei uns untrennbar zusammen.
Dennoch möchten wir deutlich schreiben, dass wir keine fanatischen oder militanten Tierschützer sind, sondern sachkundige Experten, bestehend aus Tierärzten, Hufschmieden, Tierpflegern und studierten Sozialarbeitern. Eine ausgewogene, zielorientierte Berichterstattung, in ausgesuchten und zugleich seriösen Medien, brachte uns in den vergangenen Jahren Unterstützung aus der breiten konservativen Gesellschaft. In unserer Liste der Förderer und auch unter unseren Sponsoren finden sie potente Mitglieder unserer Gesellschaft.
Neben Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern, Autoren, Journalisten, Steuerberater und Sportathleten erfahren wir vor allem auch durch zahlreiche Tierärzte großen Zuspruch.
Die Pferdehilfe
Wir sind vor allem durch unser großes Programm für die Arbeitspferde in Ostrumänien auch unter dem Namen “Schmiede ohne Grenzen” bekannt geworden und arbeiten intensiv daran die Lebenssituation der rumänischen Arbeitspferde langfristig und nachhaltig zu verbessern.
Die Pferdeklinik
Equiwent betreibt die erste „Non-Profitable-Pferdeklinik“ in Rumänien, vermutlich die erste kostenlose Tierklinik in Europa.
Hier sind wir nicht nur Ansprechpartner für unzählige Arbeitspferde, sondern für Groß- und Kleintiere jeglicher Art. Unsere Pferdeklinik sucht ihresgleichen in Osteuropa. Euthanasie und “Gnadenschuss” gehören manchmal leider, bei aussichtslosen Fällen, zu unserem Handwerk. Vom Leid erlösen ist oftmals nicht so populär wie unnötiges Leid künstlich (und auch medial) zu verlängern.
Das aktive Dauerkastrationsprogramm
Zusätzlich betreibt Equiwent seit 2017 ein nachhaltiges Kastrationsprogramm für die Hunde der mittellosen Landbevölkerung. Dies senkt die Anzahl der Straßenhunde deutlich. Nur die dauerhafte Reduzierung der kommenden Geburten kann langfristig der Schlüssel zur Besserung sein. Großangelegte, regelmäßige Kastrationskampagnen unterstreichen unsere Maßnahmen.
Das Kastrationsprogramm ist ein stetig wachsendes Projekt – 2022 wurde es beispielsweise um die mobilen Kastrationsfahrzeuge erweitert.
Die humanitäre Hilfe
Täglich stehen zahlreiche Kinder, Missbrauchsopfer, Menschen mit Behinderung und hilfsbedürftige Rentner unter unserer Obhut. Diese Menschen versorgen wir mit Notnahrung, Kleidung und medizinischer Hilfe. Natürlich war es unser Bestreben möglichst intensiv und auch nachhaltig die Lebenssituationen der totalen Armutsfamilien zu verbessern.
Durch die Fürsorge unserer Mitarbeiter, haben wir unzählige Familie wieder aufgebaut. Viele Familien haben unseren “Rettungsschirm”, bereits schon nach einem haben Jahr, gestärkt verlassen und können wieder ein eigenständiges Leben führen.
Eltern, welche ihre Kinder wegen einer Blinddarmentzündung verloren haben.
Eltern, welche taube Kinder durch eine Mittelohrentzündung haben.
Eltern, welche ihre Kinder im Arm hielten bevor das Fieber die Kinderaugen für immer schloss.
Eltern, welche genau wissen wie es sich Anfühlt auf einen Zahnarzt oder Geburtshelfer verzichten zu müssen.
Eltern, welche noch niemals Zugang zu einem Antibiotikum hatten.
Wie sollen wir diesen Eltern vermitteln sich um ihre Tiere besser zu bemühen wenn wir im gleichen Atemzug die Not ihrer leidenden Kinder ignoriere? Daher stehen wir grundsätzlich nicht nur den Tieren zur Seite, sondern auch ihren Besitzern.
Schulbesuch und Förderung der Schulen
Kinder unserer EU – Sie kennen weder Wohlstand noch Luxus. Diese Kinder haben keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Ihnen bleibt der Zugang sogar zu einer einfachen Grundbildung verwehrt. Und damit auch der Schlüssel zu Chancen, Perspektiven und Zukunft. Es liegt in unserer Verantwortung was aus ihnen wird. Daher stellt Equiwent den Schulbesuch der Kinder sicher und liefert zudem materielle Unterstützung für die Schulbildung.
Eine faire Chance für jedes Kind!
An den Schulen selbst unterrichten unsere Ärzte und Ärztinnen in dem, durch uns etablierten, Unterrichtsfach “Tierschutz”. Viele Schulen werden durch uns saniert und neu ausgestattet, vom Mobiliar, über die Strom und Wasserversorgung bis hin zum PC-Raum und Smartboards. Wir bauen Toiletten und sanitäre Anlagen. Im Gegenzug helfen uns die Schulleiter und -Leiterinnen bei der Durchsetzung unserer Tierschutzmaßnahmen.
Hier möchten wir Ihnen nun aufzählen was wir leisten. In den Randgebieten unserer Ost-EU ist eine Situation welche sich nicht einfach beschreiben lässt.
Es gibt Armutsregionen welche für normale Touristen einfach nicht zu erreichen sind. Es gibt richtige Ghettos. Der menschliche Körper ist dort ebenso eine billige Handelsware wie ein Pferd oder ein Huhn. Das Leben findet dort manchmal ebenso wenig Beachtung wie das Leid.
Viele lebenswichtige Leistungen bringt das Team um Markus Raabe in Rumänien auf.
Dies ist unser Programm:
Unser größter Traum wäre es, eines Tages nicht mehr benötigt zu werden und den “Tierschutz” und unsere humanitäre Hilfe in der EU für “Erledigt” zu erklären, vermutlich lässt dieser Wunsch noch lange auf sich warten. Diese Ziele lassen sich nur im kollektiven miteinander erreichen, Hassparolen und Diskriminierung sind dabei nicht hilfreich und inakzeptabel für uns.
Akzeptanz statt Militanz – das ist unser Motto.
Equiwent bringt keine Tiere nach Deutschland sondern bezieht sich ausschließlich auf Maßnahmen vor Ort.
Equiwent bombardiert niemanden mit Briefen oder E-Mails um mehr Spendenbereitschaft heraus zu kitzeln.
Wenn es zu Verletzungen des Tierschutzrechts kommt, erstatten wir Anzeige und beschlagnahmen Pferde.
Die meisten Pferde sind nicht im Besitz der Roma zu 95 % gehören sie zu Minibauern welche nicht lesen und schreiben können.
Jährlich werden bis zu 80 Tonnen Sachspende nach Rumänien befördert und dort zielgerichtet zugewiesen.
Mögliche Stichworte
Spende
Wo es gebraucht wird – für uns am besten
Pferdehilfe
Hundehilfe
Auch Kastrationen, Klinik und Katzen
Humanitäre Hilfe
Deutschland
Ukraine
spenden@equiwent.org
Wenn Sie direkt über Ihren PayPal-Account spenden möchten, geben Sie als Zahlungsart bitte “Für Freunde und Familie” an – so stellen Sie sicher, dass wirklich 100 % Ihrer Spende bei Equiwent ankommen.
Andernfalls fallen Gebühren an, für Spenden betragen diese derzeit 2,49% + 0,35 €uro – dieses Geld möchten wir lieber im Projekt verwenden.
spenden@equiwent.org
Wenn Sie direkt über Ihren PayPal-Account spenden möchten, geben Sie als Zahlungsart bitte “Für Freunde und Familie” an – so stellen Sie sicher, dass wirklich 100 % Ihrer Spende bei Equiwent ankommen.
Andernfalls fallen Gebühren an, für Spenden betragen diese derzeit 2,49% + 0,35 €uro – dieses Geld möchten wir lieber im Projekt verwenden.
Mögliche Stichworte
Spende
Wo es gebraucht wird – für uns am besten
Pferdehilfe
Hundehilfe
Auch Kastrationen, Klinik und Katzen
Humanitäre Hilfe
Deutschland
Ukraine
Regelmäßige Spenden sind für uns ganz besonders wichtig, denn nur mit planbaren Mitteln können wir schnelle Hilfe bei Notfällen gewährleisten.
Nur so können langfristige und nachhaltige Projekte realisiert werden.
Stehen Sie uns im Kampf gegen Elend, Hunger, Schmerz und Not bei Mensch und Tier zur Seite!